Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte OG Bad Friedrichshall

Jahreshauptversammlung 07.03.2015

Veröffentlicht: 08.07.2015
Autor: JE

Am Samstag, den 7.3. fand im Brunnenstüble der Metzgerei Windmüller die alljährliche Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Marc Wacker ließen wir das vergangene Jahr mit Hilfe der Berichte der Technischen Leiterin Helena Bittihn, des Schatzmeisters  Andreas Emmert und der Jugendleiterin Sarah Walitza Revue passieren.

Der Rettungsdienst im Freibad Bad Friedrichshall gehörte wie jedes Jahr auch 2014 zu unseren Aufgaben. In diesem Jahr haben wir mit insgesamt 16 Wachgängern aufgrund des schlechten Wetters 160 Stunden im Freibad Präsenz gezeigt. Wir sind zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder eine gute Mannschaft an den Start zu bringen, da im letzten Sommer wieder Rettungsschwimmabzeichen, nämlich 12 Abzeichen in bronze, 8 in silber und sogar  ein goldenes Rettungsschwimmabzeichen absolviert wurden. Aber auch an der Ehmetsklinge haben wir an einem Wochenende mit ca. 10 Personen den Wachdienst erfolgreich übernommen, sodass wir zusätzlich zu unseren Wachstunden im Freibad etliche Stunden für die Badegäste vor Ort waren.

Im Mai war unsere Mannschaft in der Altersklasse10/12 für die Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert und verbrachte einen aufregenden und erfolgreichen Tag in Biberach an der Riss.

Unser alljährlich geliebtes Jugendzeltlager fand in der ersten Woche der Sommerferien in Küssaberg statt. Mit 50 Teilnehmern verbrachten wir eine tolle Woche mit Regen aber auch Sonnenschein , Sportereignissen, Spiel, Spaß, Ausflügen an den Rheinfall und Plantschen im Freibad und Rhein.

Wenn sich allmählich das Ende des Sommers andeutet, wird es Zeit für den Flohmarkt im Zeichen der DLRG-Jugend am Solefreibad Bad Friedrichshall. Leider meinte es der Wettergott auch dieses Mal nicht besonders gut mit uns, so dass die wenigen Besucher nur mit Schirm oder Regenjacke bewaffnet einen Einkaufsbummel wagen konnten. Trotzdem vielen Dank an alle Helfer.

Im Herbst fand in Beilstein das Landeskindertreffen statt. Auch eine Gruppe aus Bad Friedrichshall verlebte dort ein tollen Wochenende mit Spiel und Spaß.

Zum Rückblick auf das vergangene Jahr gehört auch ein Blick auf die Finanzen. Der Leiter für Wirtschaft und Finanzen, Andreas Emmert, gab uns einen Einblick in die ausgeglichene Kasse, die im Bericht der Kassenprüferinnen als gut und vorbildlich geführt gelobt wurde.

Der Kassenwart und der gesamte Vorstand wurde mit einer Enthaltung entlastet. Der Haushaltsplan für 2015 wurde einstimmig beschlossen.

Nachdem das Jahr gebühren reflektiert und Vorstand und Kasse einstimmig entlastet worden war, durften wir auch wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren.

Für 10 – jährige Mitgliedschaft  bekamen Florian Emmert, Steffen Melzer, Torsten Melzer und Daniel Fischer die bronzene Ehrennadel.
Für 25 – jährige Mitgliedschaft  Susanne Wacker, Werner Wacker, Marc Wacker, Daniel Etzel und Ruth Walitza geehrt.
Für 40 – jährige Mitgliedschaft  durften Günter Wartlick, Elke Lauber und Manfred Eckert die goldene Ehrennadel in Empfang nehmen.
Für 50 – jährige Mitgliedschaft  wurde Dieter Haag gebührend gefeiert.

Als letzter Punk standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes der Ortsgruppe auf der Tagesordnung.Unser Ehrenvorsitzender Eugen Bürker übernahm zusammen mit Susanne Wacker und Stefan Lauber das Wahlausschuss. Nach einer turbulenten Stunde stand der neue Vorstand fest.

1.Vorsitzender                                     Holger Bittihn 2.Vorsitzender                                     Jörg Walitza
Leiter für Wirtschaft und Finanzen         Andreas Emmert
Technische Leiterin                              Helena Bittihn
Stellv. Technischer Leiter                      Karl-Heinz Emmert Jugendleiterin                              Carla Pause
Stellv. Jugendleiterin                            Sarah Walitza Schriftführerin                                      Natalie Teunis
Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit            Jutta Emmert
Beisitzer                                             Tim Sakautzky
                                                          Sarah Walitza
                                                          Marc Wacker
                                                          Ruth Walitza Kassenprüferinnen                               Hedy Melzer
                                                          Claudia Sauer

Als Delegierte für den Bezirk stellten sich Marc Wacker, Ruth Walitza und Andreas Emmert zur Verfügung.

Die Stellvertreter sind Monika Kohler und Armin Sakautzky.

Vielen Dank an alle, die sich in den letzten drei Jahren tatkräftig  an der Vorstandsarbeit beteiligt haben.
Vielen Dank auch an Marc Wacker, der leider aus beruflichen Gründen den Posten als erster Vorsitzender nicht mehr ausüben kann.
Vielen Dank an alle aktiven Mitglieder, die ihre Freizeit ehrenamtlich mit Rettungswachstunden im Freibad verbracht haben.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die sich in den letzten Jahren in jeglicher Form engagiert haben.Seien es die Familienangehörigen, Eltern oder passive und aktive Mitglieder, die uns mit ihren Kuchenspenden unterstützt, oder ihre Freizeit zum Mithelfen beim Verkauf geopfert haben. Auch den Fahrern, die Kinder ins Training oder Zeltlager gefahren haben allen sonstigen Helfern sei gedankt. Die Firmen, Südzucker Offenau, Metzgerei Windmüller, Metzgerei Nothwang, Autohaus Neff, Hengstenberg und auch die Stadt Bad Friedrichshall mit ihrer Jugendförderung haben uns in diesem Jahr unterstützt, wofür wir uns auch bedanken.

Danke auch an alle Sponsoren und sonstige Gönner unserer Ortsgruppe. VIELEN DANK!

Marketing