Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte OG Bad Friedrichshall

Jugendzeltlager Küssaberg 2014

Veröffentlicht: 25.08.2014
Autor: JE

Am ersten Feriensamstag machten wir uns mit Sack und Pack auf nach Küssaberg. Nachdem wir in Rekordgeschwindigkeit Domizil für die nächsten 8 Tage erbaut hatten, ließen wir uns im nahegelegenen Freibad die Sonne auf den Bauch scheinen.
Am Sonntag war T-Shirt bemalen angesagt. Deutschlandflaggen, Handabdrücke und vieles mehr. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. In einer Regenpause spazierten wir an die Schweizer Grenze um einen Fuß auf schweizer und den zweiten auf deutschen Boden zu stellen. Nach dem Grillen fand der Tag einen schönen Ausklang am Lagerfeuer.
Die nahegelegene Stadt Waldshut-Tiengen machten wir am nächsten Tag unsicher und als wir unser Geld unter die Leute gebracht hatten, sammelten wir im Freibad neue Kraft.
In den folgenden Tagen nutzten wir das schöne Wetter zum Schlauchbootfahren auf dem Rhein. Fast wären wir falsch abgebogen, aber gegen den Strom....das konnte ja nichts werden. Spaß hatten wir auf jeden Fall. Fußball stand auch hoch im Kurs. Aber sowohl einer Mannschaft unserer Platznachbarn, den Naturfreunden, als auch einer heimischen Mädels-Mannschaft mussten wir uns geschlagen geben. Immer wieder standen neue Aktivitäten auf dem Plan: Bowle-Party, Nachtwanderung, Lagerolympiade und Flutlichtbaden. Aber ein Höhepunkt stellte der Besuch des Rheinfalls dar. Hören, Sehen, Fühlen. Mit dem Boot fuhren wir ganz nah an die hinabstürzenden Wassermassen.
Und schon war Freitag. Die Großen besuchten das nahegelegene Wasserkraftwerk in Reckingen und bestaunten die Turbinen und Wassermassen. Die Kleinen spielten in der Zeit ein lustiges Flaschenspiel im Freibad. Noch ein paar letzte Einkäufe und auch der letzte Tag war zu Ende. Am nächsten Morgen wurden wir vom Regen geweckt. Abbau bei Regen! Aber so nach und nach verzogen sich die Regenwolken und nach kurzer Wartezeit konnten wir auch die Zelte trocken verladen.
Frisch gestylt trafen wir uns am Sonntag zum Abschlussessen im Schnitzel Charly. Eine tolle, erlebnisreiche und spaßige, aber auch manchmal anstrengende Woche war schon wieder vorbei.

Unser besonderer Dank gilt den vorwiegend ortsansässigen Firmen und Betrieben die uns auch in diesem Jahr wieder freundlich unterstützt haben. Danke an die Firmen Autohaus Neff, Nothwang Wurstwaren, Metzgerei Windmüller, Hengstenberg und Südzucker.

Marketing