Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Am 16. Oktober 1959 wurde die Ortsgruppe Bad Friedrichshall gegründet.

Ein Jahr später zählte die Ortsgruppe 28 Mitglieder.
Davon leisteten 15 aktive Kameraden schon 1000 Rettungswachstunden am Kocher.
Es wurden auch erste Schwimmkurse durchgeführt.

Im Juni 1973 wurde das Solefreibad in Bad Friedrichshall eröffnet.
Die 150 Mitglieder leisteten nun die Rettungswache im Freibad.

Im Jahr unseres 50jährigen Jubiläums (2009), zählte unsere Ortsgruppe ca. 270 Mitglieder.

Wir leisten weiterhin Rettungswache im Freibad, trainieren einmal in der Woche, gehen auf Vergleichswettkämpfe und veranstalten unter anderem jedes Jahr ein einwöchiges Jugendzeltlager.

Unsere Stadt hier sind wir Zuhause

Bad Friedrichshall ist 1933/35 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach entstanden. Der dann gewählte Ortsname "Friedrichshall" geht auf den ersten württembergischen König Friedrich I. zurück, der 1812 - 1816 erfolgreich nach Salz bohren ließ. Die 1818 in Betrieb gegangene Saline wurde von seinem Sohn König Wilhelm I. "Friedrichshall" genannt. Die Bezeichnung "Bad" kam hinzu, weil Jagstfeld in früheren Jahren ein bekanntes Solbad gewesen ist.Trotz eines sehr attraktiven Solefreibads mit Sport- und Wellenbecken, Massagebrunnen, Spaßbecken und einem großen Kinderbereich ist Bad Friedrichshall kein Kurort im herkömmlichen Sinn.

Marketing